In dieser Episode meines Führungskräfte-Podcasts „The Leading Point“ unterhalte ich mich mit Björn Darko, Head of SEO und Product bei Ladenzeile, und Martin Grahl, Co-Founder und Geschäftsführer von Claneo, über das erste Kapitel des Leadership-Buchs von John C. Maxwell, das uns das „Prinzip des Deckels“ vorstellt. Dieses drückt aus, dass persönliche und unternehmerische Effektivität proportional zur Führungsstärke verläuft. Wer also die Richtung einer Organisation ändern will, muss ihre Führung ändern.

 

Was dich in dieser Episode erwartet

Gemeinsam teilen wir unsere Erfahrungen zum „Prinzip des Deckels“ und gehen dabei auf die folgenden Fragen ein:

  • Sind die meisten Probleme in Unternehmen darauf zurückzuführen, dass die jeweilige Führung einen schlechten Job gemacht hat?
  • Wie definiert man persönliche und unternehmerische Effektivität bzw. Erfolg für ein Unternehmen?
  • Wie stellt man sicher, dass man eine immer besser werdende Führungskraft wird?
  • Zieht Führungsverantwortung bzw. Macht Arschlöcher an oder werden Menschen durch Macht zu Arschlöchern?
  • Wie gelingt es, dass einem der Erfolg nicht zu Kopf steigt und man charakterlich nicht zu einem Arschloch wird?

 

Höre in diese Folge rein und baue deine Leadership-Skills weiter aus, indem du dich selbst mit dem Buch Leadership von John C. Maxwell beschäftigst.

Um diesen Podcast in deinem üblichen Player abzuspielen, klicke auf einen der folgenden Links:

🎙️ Spotify
🎙️ Apple Podcast
🎙️ Amazon Music
🎙️ Podcast Index
🎙️ Podcast Addict
🎙️ Deezer
🎙️ Podchaser
🎙️ Listen Notes
🎙️ Pocket Casts

 

Ansonsten findest du hier noch die Shownotes inklusive der in der Episode erwähnten weiterführenden Links:

 

Meine Gesprächspartner:innen kurz vorgestellt

Björn Darko

Björn Darko
Head of Product & SEO bei Ladenzeile

Björn Darko arbeitet als Head of Product & SEO bei Ladenzeile und ist dort verantwortlich für die Weiterentwicklung der Shopping Plattform. Zuvor leitete er als VP Product das Produkt Management bei Searchmetrics, sowie den Bereich Professional Services als Director Digital Strategies Group. Björn hat weitreichende Erfahrungen im Leadership in großen Firmen sammeln können, darunter als Head of SEO im Schweizer Medienhaus Ringier, wo er bei der digitalen Transformation eines traditionellen Newsrooms unterstützte, sowie als Head of SEO bei ricardo.ch, wo er die Weiterentwicklung des größten Schweizer Online-Marktplatz mit vorangetrieben hat.

Björn ist regelmäßiger Speaker auf internationalen Konferenzen, publiziert Fachartikel in einschlägigen Magazinen und ist Host des beliebten SEOPRESSO Podcasts.

 

Martin Grahl

Martin Grahl
Co-Founder und Geschäftsführer bei Claneo

Martin Grahl ist Gründer und Geschäftsführer von der international agierenden Online-Marketing-Agentur Claneo. Claneo wurde 2017 neben ihm durch seine vorherigen Arbeitskolleg:innen Magdalena Mues und Matthäus Michalik gegründet. In nur drei Jahren hat sich die Agentur von einem Startup mit acht Personen zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 80 Expert:innen entwickelt.

Das Vision bei der Gründung von Claneo war es, die Agenturwelt aktiv mitzugestalten und eine Arbeitsumgebung mit „Wohlfühlatmosphäre“ zu erschaffen, in der die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben problemlos möglich ist. Die Mitarbeitenden sollen gerne zur Arbeit kommen und Claneo als einen Arbeitgeber schätzen, der sich von anderen Agenturen abhebt, ohne dabei die Professionalität und Servicequalität eines Dienstleisters zu verlieren.

 

Deine Meinung interessiert mich

Was denkst zum Prinzip des Deckels? Was denkst du zu dieser Podcast-Folge? Welche Erfahrungen und Gedanken kannst du zu dem besprochenen Kapitel von John C. Maxwells Buch „Leadership“ teilen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung in den Kommentaren…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert