Zitate üben eine große Anziehungskraft auf Menschen aus. Ein gutes Zitat präzisiert und erläutert eine Idee oder einen Gedanken und gibt Inspiration. Im Bereich der Führung haben bereits schon viele erfahrene Führungskräfte und Coaches Statements von sich gegeben ihre Gedanken auf den Punkt gebracht. Im Laufe der Zeit werde ich auf dieser Seite daher diese Statements bzw. Zitate über Führung weitergeben, die ich für motivierend, lehrreich oder erinnerungswürdig halte. Dazu ergänze ich immer ein paar Gedanken meinerseits…

 

Zitat über Führung von Brian Tracy

Gut auf den Punkt gebracht…

Brian Tracy sagte einmal: „Become the kind of leader that people would follow voluntarily; even if you had no title or position.“

Meine Meinung zu dem Zitat…

Ich denke, dies trifft den Nagel auf den Kopf. Denn nicht der Titel macht einen Leiter aus, sondern die Fähigkeit, Leute mitzureißen und Einfluss auf andere zu nehmen.

Wenn es darum geht, neue Teamleads einzusetzen und diese wenn möglich aus den internen Reihen hochzuziehen, ist mir vor allem wichtig, dass diese in ihren bestehenden Aufgaben bereits bewiesen haben, dass sie andere Leute mitreißen können. Ist dies gegeben, wird die Person auch ohne vorherige Führungserfahrung sehr wahrscheinlich einen guten Teamleiter abgeben können. Denn Leute haben bereits gezeigt, dass sie diesen Persönlichkeiten folgen, auch wenn sie den entsprechenden Titel erhalten. Wenn man hingegen nach einer passenden Führungskraft von extern sucht, gilt es über passende Fragen zu prüfen, inwiefern diese Person bereits erfolgreich Einfluss auf andere nehmen konnte. Denn das ist, was zählt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.