Im Zeitalter des ständigen Wandels und der zunehmenden Digitalisierung ist es wichtig, seine Fachkräfte kontinuierlich weiterzubilden und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Dies gilt im SEO genauso wie in allen anderen Branchen. Ein Kompetenzrad bietet hierbei eine gute Möglichkeit, um den aktuellen Stand der Kompetenzen abzubilden und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In diesem Artikel möchte ich ein mögliches Kompetenzrad für SEO-Consultants vorstellen und dabei genauer vorstellen, wie man ein Kompetenzrad in der Praxis anwenden kann.

 

Das Potenzial eines Kompetenzrads

Ein Kompetenzrad ist ein visuelles Werkzeug, das dazu dient, die Kompetenzen einer Person oder einer Gruppe von Personen darzustellen. Es besteht aus einem Kreis, der in mehrere Bereiche unterteilt ist, die verschiedene Kompetenzen oder Fähigkeiten repräsentieren. Im Allgemeinen werden die Bereiche des Kompetenzrads in die folgenden Kategorien unterteilt: fachliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen, methodische Kompetenzen und persönliche Kompetenzen.

Ein Kompetenzrad bietet eine gute Möglichkeit, um den aktuellen Stand der Kompetenzen einer Person oder einer Gruppe von Personen abzubilden und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es kann dabei helfen, die Stärken und Schwächen einer Person oder einer Gruppe genauer zu analysieren und gezielt an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Kompetenzrad die Breite der Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen kann, was bei der Erstellung von Entwicklungsplänen hilfreich sein kann.

Dennoch sind Kompetenzrädern selten in der Lage, die Kompetenzen einer Person oder einer Gruppe in ihrer Gesamtheit abzubilden. Jeder Mensch individuell und besitzt gewisse Fähigkeiten, die ggf. nicht in einem Kompetenzrad dargestellt werden können. Daher gilt es aufzupassen, dass durch die Nutzung dieses Tools keine überhöhten Erwartungen an die Fähigkeiten einer Person oder einer Gruppe ausgedrückt werden, um letztlich Frustration zu vermeiden. Dennoch Studien belegen, dass es effektiver ist Stärken zu stärken anstatt Schwächen auszugleichen. Mehr zu diesem Thema in meinem Fachartikel zur stärkenorientierten Führung.

 

Wie ein Kompetenzrad angewendet werden kann

Ein Kompetenzrad kann jedoch in vielen Situationen hilfreich sein. Ein Beispiel wäre bei der Implementierung neuer Rollenprofile, um die notwendigen Kompetenzen für eine bestimmte Rolle genauer zu definieren und zu identifizieren. Dies kann bei der Einstellung neuer Mitarbeiter als Entscheidungsgrundlage dienen, um zu prüfen, ob ein Kandidat über die erforderlichen Kompetenzen verfügt. Zudem kann ein Kompetenzrad auch als Basis verwendet werden, um zu prüfen, ob ein Mitarbeiter bereits für einen Positionswechsel innerhalb des Unternehmens geeignet ist.

Um ein Kompetenzrad in der Praxis anwenden zu können, ist es wichtig, zunächst die verschiedenen Kategorien festzulegen, die das Rad abbilden soll. Diese Kategorien können individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens oder der zu analysierenden Person oder Gruppe angepasst werden. Anschließend sollte die aktuelle Kompetenzlage erhoben werden, indem die Beteiligten ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Kategorien bewerten. Hierbei sollte sowohl das Feedback der Person selbst (Selbstbild) als auch die der Führungskraft sowie Kolleg:innen (Fremdbild) integriert werden. Das Kompetenzrad visualisiert die Ergebnisse der Umfrage und bietet eine gute Grundlage, um nächste Handlungsschritte und Entwicklungsmöglichkeiten zu definieren.

 

Ein Vorschlag für ein Kompetenzrad für SEO-Consultants

Im Rahmen meiner Führungstätigkeit bei DEPT® habe ich einmal exemplarisch ein Kompetenzrad für SEO-Consultants entwickelt. Hierfür habe ich die folgenden Kompetenzkategorien definiert, auf Basis dessen eine Validierung des Status Quo der Stärken und Fähigkeiten einer Person durchgeführt werden kann:

1. Ownership:

  • Du bist dir über die Gesamtverantwortung der dir anvertrauten Projekte, Aufgaben und Kunden bewusst und übernimmst diese Verantwortung, die angestrebten Ziele und Er-gebnisse zu erreichen
  • Du sorgst dabei für passende Rahmenbedingungen und Strukturen der Zusammenarbeit und schaffst ein Klima der gegenseitigen Unterstützung und der gemeinsamen Lösungs-findung
  • An den Stellen, wo die Verantwortung bei dir liegt, ist zu jeder Zeit klar – intern wie extern, dass du der/die Hauptansprechpartner:in und verantwortliche Person bist

2. Betriebswirtschaftliches Denken & Handeln:

  • Aufgrund deiner Erfahrung arbeitest du sehr effizient, so dass deine Abrechenbarkeit im-mer oberhalb der definierten Zielwerte liegen
  • Du zeichnest dich durch ein betriebswirtschaftliches Verständnis aus und sorgst bei dei-nen Projekte, Aufgaben und Kunden für ein kosteneffizientes und gewinnbringendes Ar-beiten

3. Wissen & Expertise:

  • Deine eigene fachliche Qualifizierung vertiefst du kontinuierlich und baust sie aus
  • Du eignest Dir eigenständig neues Wissen im Bereich SEO an
  • Du überprüfst kontinuierlich das Umfeld (Markt/Mitbewerber/weitere Kundenaktivitäten) deiner Kunden auf neue Entwicklungen, um diesen bestmögliche und ganzheitliche Bera-tung bieten zu können

4. Strategisches Denken & Handeln:

  • Du hinterfragst regelmäßig deinen eigenen Standpunkt und entwickelst Ideen für die stra-tegische Weiterentwicklung deiner Kunden
  • Du hast einen klaren strategischen Plan für deine Kunden mit einem klaren Verständnis der wichtigsten Ziele und Ergebnisse, die erzielt werden sollen
  • Du priorisierst die für die Kunden effektivsten Maßnahmen, um im Rahmen der Möglich-keiten den größten Nutzen für die Projekte zu erzeugen

5. Kommunikationsfähigkeit:

  • Du kannst den strategischen Plan klar, verständlich und wirkungsvoll für deinen Kunden kommunizieren
  • Du sorgst kontinuierlich für die Umsetzung dieser Strategie
  • Du bist empathisch und in der Lage, dich individuell auf dein Gegenüber einzustellen, und somit die „Sprache deines Gegenübers“ zu sprechen und ihn abzuholen

6. Wissensweitergabe:

  • Du erkennst fachliche Kompetenzen der Kolleg:innen, die dich operativ unterstützen, und unterstützt dabei diese fachlich weiterzuentwickeln, indem du dein Fachwissen aktiv weitergibst
  • Du briefst deine Kolleg:innen auf eine adäquate Art und Weise und stellst damit sicher, dass sie die zu erledigenden Aufgaben bestmöglich umsetzen und den Sinn hinter den Aufgaben nachvollziehen können
  • Du gibst ein für die individuelle Entwicklung deiner Kolleg:innen förderliches und adäqua-tes Feedback und schaffst einen Rahmen für gegenseitiges Lernen (offene Fehlerkultur – Lernen aus Fehlern)

7. Proaktivität & Präsenz:

  • Du bringst dich aktiv ein mit eigenen Ideen, wie die Prozesse im SEO-Team und darüber hinaus verbessert oder Projekte vorangetrieben werden können
  • Du zeichnest dich aus durch proaktives Handeln und bist ein aktiver Part bei internen Meetings

8. Kundengewinnung & Außendarstellung

  • Du unterstützt bei der passiven Gewinnung neuer Kunden, indem du Ideen weitergibst, wie neue Kunden besser auf unser Team und die Disziplin SEO aufmerksam werden
  • Du präsentierst das SEO-Team und dessen Produkte und Dienstleistungen aktiv nach außen durch Linkedin-Aktivitäten, das Verfassen von Fachartikeln, Fachvorträge auf Konferenzen usw.
  • Du überzeugst bei der aktiven Mitgestaltung und Durchführung von Pitches

9. Strukturiertes Projektmanagement

  • Die von dir erstellten Dokumente und Analysen sind logisch und strukturiert aufgebaut, so dass ein roter Faden hinter deinen Ausführungen zu erkennen ist
  • Du hast bei den dir anvertrauten Projekte, Aufgaben und Kunden immer den Überblick und bewahrst zu jeder Zeit die nötige Ordnung
  • Du überzeugst bei durch ein gekonntes Projektmanagement, so dass alle Beteiligten zu jeder Zeit nachvollziehen, wie es um die Ziele sowie den aktuellen Status des Projektes bestellt ist

10. Offenheit für Veränderung

  • Du lebst ein Mindset/Haltung vor, gegenüber Veränderungen offen zu sein und unterstützt dabei deine Kolleg:innen, dies ebenfalls leben zu können
  • Neuen Entwicklungen begegnest Du mit Neugierde und bist bereit, Neues auszutesten und erst danach zu bewerten

 

Wenn dir mein Kompetenzrad für SEO-Consultants gefällt, kannst du es gern nutzen und bei Bedarf auf deinen Anwendungsfall adaptieren. Kompetenzräder sind selten statisch und sollten regelmäßig geprüft und im Zweifel auch aktualisiert werden – insbesondere in einem dynamischem Themenumfeld wie SEO bzw. Online Marketing.

Jetzt Kompetenzrad für SEO-Consultants downloaden!
P.S. Einfach Kopie des Dokuments erstellen und für das eigene Setup anpassen…

 

Deine Meinung interessiert mich

Hast du schon mal mit einem Kompetenzrad gearbeitet? Was sind deine Erfahrungen damit und was denkst du über mein Kompetenzrad für SEO-Consultants?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung in den Kommentaren…

 

2 Replies to “Entwicklung von Mitarbeiter:innen mit dem Kompetenzrad”

  1. Was für ein aufschlussreicher Artikel über die Entwicklung von Mitarbeiter:innen mit dem Kompetenzrad! Es ist inspirierend zu sehen, wie ein visuelles Werkzeug wie das Kompetenzrad dabei helfen kann, die Stärken und Fähigkeiten einer Person oder Gruppe darzustellen und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Besonders interessant fand ich die vorgeschlagenen Kompetenzkategorien für SEO-Consultants. Diese scheinen wirklich umfassend und aussagekräftig zu sein, um die verschiedenen Aspekte ihrer Rolle abzubilden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Wert auf Betriebswirtschaftliches Denken, Wissen & Expertise, Strategisches Denken & Handeln und Kommunikationsfähigkeit gelegt wird. Meine Frage an den Autor wäre, wie dieses Kompetenzrad in der Praxis angewendet wurde und welche Auswirkungen es auf die Mitarbeiterentwicklung und das Unternehmenswachstum hatte? Es scheint, dass dies eine leistungsstarke Methode sein könnte, um die richtigen Talente zu identifizieren und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

    1. Ich sehe das Kompetenzrad als ein initiales Tool, das man bei Bedarf nutzen kann. Wenn man z.B. als Führungskraft neu einsteigt und man seine Mitarbeiter:innen in puncto Entwicklung einordnen möchte. Oder als Zwischenreport, wenn man merkt, dass jmd. den nächsten Schritt machen möchte und man über die üblichen Feedbackgespräche nicht weiterkommt. Das Tool ist kein Allheilmittel, aber ein gutes, ergänzendes Werkzeug für die Teamlead-Werkzeugkiste.

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