110% Sichtbarkeitsgewinn in DE   |   70% mehr Conversions   |   15% mehr Seitenbesuche

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei Dept erhielt ich das Mandat, für die weltweit agierende Versicherung AXA im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig zu sein. Der Fokus lag dabei zum einen auf der technischen Optimierung und strategischen Ausrichtung der deutschen Website, um bestmögliche Voraussetzungen für nachhaltiges SEO-Wachstum zu legen. Diese mündete letztlich in einen Relaunch, den ich ebenfalls mit betreuen konnte.

Darüber hinaus erhielten wir den Auftrag für die neu gelaunchte „Privathaftpflicht“ die Produkt-Landingpage zu überarbeiten und neue Inhalte rund um dieses Thema zu erstellen und zu ranken zu bringen. Ich war hierbei vor allem für die Keywordrecherche sowie abschließende Validierung der Inhalte aus SEO-Gesichtspunkten verantwortlich.

Neben den marketingspezifischen Aufgaben war Dept auch für das Aufsetzen von unternehmensweiten Marketing-Reportings sowie das ganzheitliche Projektmanagement über alle relevanten Tätigkeiten hinweg verantwortlich. Strategisch mussten alle Maßnahmen auf die beiden Hauptzielgruppen der Privatkunden (B2C) und kommerziellen Kunden (B2B) aufgeteilt werden. Die Optimierung und Messung der innerhalb der Zielgruppen beworbenen Produkte erfolgte anhand individuell festgelegter KPIs.

Überblick über die Vielfalt der SEO- und Content-Dienstleistungen

Globale Optimierungen

  • Konzeption und Gestaltung der Landingpage
  • Umfassender SEO-Audit
  • Begleitung von globalen Optimierungen
  • Relaunch Begleitung
  • SEO-Reporting und SEO-Monitoring
  • CTR-Optimierung
  • Crawling- und Indexierungsmanagement

Optimierungen bzgl. der „Privathaftpflicht“

  • Landingpage-Konzeption
  • Operative Handlungsempfehlungen
  • Content-Erstellung
  • Content-Audit
  • CTR-Optimierung
  • UX/CRO-Optimierung

Ergebnisse:

  • Über 110% Wachstum des Sistrix Sichtbarkeitsindex.
  • Über 15% mehr Seitenbesuche bei 70% mehr Conversions.
  • Grundsteinlegung für die Skalierung von weiterem SEO-Wachstum.
  • Besonderes Highlight: Erzeugung erster Featured Snippets für „Privathaftpflicht“-Keywords.