368% Sichtbarkeitsgewinn   |   Recovery von Sichtbarkeit und Traffic   |   Panda + Penguin Update entkommen

Wenn eine über viele Jahre aufgebaute SEO-Sichtbarkeit mit einem Schlag massiv einbricht und man damit wertvollen Traffic und Umsatz verliert, hat man ein großes Problem. So erging es einem meiner Kunden bei Dept im Oktober 2014. Zum Glück erkannte man hier recht schnell die initialen Probleme und arbeitete stetig daran, wieder auf Wachstumskurs zu kommen. Da vier Augen bekanntlich mehr sehen als zwei, entschied man sich dazu, sich für den Veränderungsprozess externen Support zu holen. So führte ich für das Portal einen umfangreichen SEO-Audit durch.

Was jahrelang funktioniert hat, kann irgendwann auch einmal zum Problem werden

Eines der Kernkanäle meines Kunden war von Anfang an der Newsletter. Um die dort veröffentlichten Artikel auch für andere Marketingkanäle verwertbar zu machen, wurden diese immer wieder auch online auf die Website gestellt und in dafür passende Kategorien eingeordnet. Dieses effiziente Konstrukt hatte bis 2014 noch ziemlich gut funktioniert. Mein Kunde erreichte als Spitzenwert damit eine Sistrix Sichtbarkeit von 16,4. Doch dann kam der Einbruch und man fiel auf eine Sichtbarkeit von bis zu 2,9.

Das Veröffentlichen von immer wieder neuen Beiträgen zu teils bereits behandelten Themen hat im Laufe der Jahre zu Keyword-Kannibalisierungen geführt. D.h. mehrere URLs standen zwangsläufig in Konkurrenz zueinander, um für relevante Keywords zu ranken. Daher gingen wir dazu über sukzessive die Anzahl der indexierten Seiten zu minimieren und die übrig gebliebenen Landingpages holistischer aufzubereiten.

Vielfältige Optimierungspotentiale aufgedeckt

Im SEO-Audit wurde eine umfassende On- und Offpage-Analyse durchgeführt. Hierbei wurden u.a. durch eine Logfile-Analyse Potentiale in der Crawlingsteuerung identifiziert. Darüber hinaus zeigte sich, dass eine Vielzahl an unnatürlichen Backlinks auf die Domain verweist. Mithilfe eines Link Audits wurden diese Problemfälle dann konkretisiert und die unnatürlichen Links als Disavow hochgeladen.

Die Grundlage für eine Befreiung aus dem Panda und Penguin Update war damit gelegt. Durch eine zeitnahe Umsetzung meiner Empfehlungen nach dem Audit konnte die Sichtbarkeit innerhalb weniger Monate deutlich verbessert werden. Im September 2017 erreichte die Domain schließlich wieder eine Sistrix Sichtbarkeit von 11,3.

Ergebnisse:

  • Über 368% Wachstum des Sistrix Sichtbarkeitsindex.
  • Wiedergewinnung von SEO-Traffic nach langer Talfahrt.
  • Befreiung aus dem Panda und Penguin Update.
  • Optimierte Crawling- und Indexsteuerung.