110% Sichtbarkeitsgewinn in DE   |   70% mehr Conversions   |   15% mehr Seitenbesuche

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei Dept erhielt ich das Mandat, für die weltweit agierende Versicherung AXA im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig zu sein. Der Fokus lag dabei zum einen auf der technischen Optimierung und strategischen Ausrichtung der deutschen Website, um bestmögliche Voraussetzungen für nachhaltiges SEO-Wachstum zu legen. Diese mündete letztlich in einen Relaunch, den ich ebenfalls mit betreuen konnte.

Darüber hinaus erhielten wir den Auftrag für die neu gelaunchte „Privathaftpflicht“ die Produkt-Landingpage zu überarbeiten und neue Inhalte rund um dieses Thema zu erstellen und zu ranken zu bringen. Ich war hierbei vor allem für die Keywordrecherche sowie abschließende Validierung der Inhalte aus SEO-Gesichtspunkten verantwortlich.

Maike Schultze-Rhonhof

Maike Schultze-Rhonhof
Senior SEO Manager bei AXA

Meine und unsere Zusammenarbeit von AXA mit Darius Erdt im SEO ist immer sehr respektvoll und auf Augenhöhe. Darius versteht was AXA braucht und schafft es ebenfalls wunderbar mit internen Stakeholdern direkt und verständlich in den Austausch zu gehen. Darius verkauft kein Chi Chi, sondern verständliche und umsetzbare Optimierungs-Maßnahmen, dabei verliert er innovoative Ideen nicht aus dem Blick um eventuelle Wettbewerbsvorteile zu generieren. Durch seine Proaktivität schafft er es, dass wir auf Spur bleiben. Eine klare Priorisierung sorgt dafür, dass wichtige Themen zuerst umgesetzt und Budget effizient eingesetzt werden.

Neben den marketingspezifischen Aufgaben war Dept auch für das Aufsetzen von unternehmensweiten Marketing-Reportings sowie das ganzheitliche Projektmanagement über alle relevanten Tätigkeiten hinweg verantwortlich. Strategisch mussten alle Maßnahmen auf die beiden Hauptzielgruppen der Privatkunden (B2C) und kommerziellen Kunden (B2B) aufgeteilt werden. Die Optimierung und Messung der innerhalb der Zielgruppen beworbenen Produkte erfolgte anhand individuell festgelegter KPIs.

Überblick über die Vielfalt der SEO- und Content-Dienstleistungen

Globale Optimierungen

  • Konzeption und Gestaltung der Landingpage
  • Umfassender SEO-Audit
  • Begleitung von globalen Optimierungen
  • Relaunch Begleitung
  • SEO-Reporting und SEO-Monitoring
  • CTR-Optimierung
  • Crawling- und Indexierungsmanagement

Optimierungen bzgl. der „Privathaftpflicht“

  • Landingpage-Konzeption
  • Operative Handlungsempfehlungen
  • Content-Erstellung
  • Content-Audit
  • CTR-Optimierung
  • UX/CRO-Optimierung

Ergebnisse:

  • Über 110% Wachstum des Sistrix Sichtbarkeitsindex.
  • Über 15% mehr Seitenbesuche bei 70% mehr Conversions.
  • Grundsteinlegung für die Skalierung von weiterem SEO-Wachstum.
  • Besonderes Highlight: Erzeugung erster Featured Snippets für „Privathaftpflicht“-Keywords.