214% Sichtbarkeitsgewinn in DE   |   503% Sichtbarkeitsgewinn in AT/CH   |   Grundsteinlegung für die Skalierung

Eine technisch gut aufgesetzte Website bildet die Grundvoraussetzung für skalierbaren Erfolg im SEO. Dies beweist sich auch an meinem Kunden Askari, den ich im Rahmen meiner Tätigkeit als SEO-Berater bei Dept seit 2016 unterstütze. Durch eine konsequente technische Optimierung konnte die Sichtbarkeit der Askari Online Shops international stark verbessert werden…

Crawling- und Index­steuerung: Das A und O im SEO

Im Rahmen eines umfangreichen SEO-Audits hat sich herausgestellt, dass die Domains von Askari einen im Vergleich zum bestehenden Produktportfolio zu hohen Indexierungsstatus besaßen. Der Grund dafür war eine Vielzahl an nicht optimierten Seiten aus der internen Suche sowie dem Filtersystem, die in den Google-Index gelangt waren. Außerdem konnte mithilfe einer Logfile-Analyse ermittelt werden, dass sich der GoogleBot zu ca. 60% mit URLs befasste, die keinerlei Relevanz für die Suchmaschine besitzt.

Um hier wieder den Fokus auf die für Askari wichtigen Shop-URLs zu lenken, wurden in einem ersten Schritt nicht relevante Seiten mithilfe der URL-Entfernen-Funktion der Google Search Console entfernt und das Crawling mithilfe einer angepassten robots.txt optimiert.

Ein weiteres Problem waren die Keyword-Kannibalisierungen sowie Duplicate Content auf der Kategorie- als auch Produktdetailebene. Produkte mit nur leicht unterschiedlichen Artikelmerkmalen konnten beispielsweise aufgrund eines fehlenden „noindex“ Meta-Robots-Tags ungehindert indexiert werden. Ein ähnliches Problem trat auch bei den Kategorien, die man strukturell an unterschiedlichen Stellen, aber mit jeweils neuer URL aufhängen kann, auf. Dies sorgte in beiden Fällen für interne Konkurrenzsituationen. Durch eine verbesserte Indexsteuerung konnte jedoch auch diese Herausforderung gemeistert werden.

Stefan Belz

Stefan Belz
Online Marketing Manager bei Askari

Anstatt willkürlich Maßnahmen aneinander zu reihen, erarbeitete Darius Erdt für uns ein individuelles Gesamtkonzept, das sämtliche Erwartungen übertraf. Bei komplexen Themen übernimmt Darius Erdt auf Wunsch die Regie und führt die umsetzende Agentur zum Ziel. Qualitätskontrollen und Ergebnis-Monitoring sind dabei ebenso selbstverständlich wie ein angenehmer menschlicher Kontakt. Eine klare Empfehlung!

Durch Hreflang international zu neuer Stärke

Sichtbarkeitsentwicklung von Askari.at/chIn der weiteren Zusammenarbeit wurde zudem die Informationsarchitektur überarbeitet. Dafür wurde der Kategoriebaum auf die für Askari relevanten Keywords optimiert und international auf alle Länder-Domains angeglichen. Aufgrund dessen konnte ebenfalls das Hreflang-Tag implementiert werden. Dies sowie eine stärkere Verlinkung der internationalen Domains untereinander, sorgten für ein enormes Wachstum in z.B. Österreich und der Schweiz.

In Zahlen: Während man im Februar 2016 noch eine Sistrix Sichtbarkeitsindex von ~0,6 (AT) bzw. ~0,7 (CH) besaß, verzeichnet der Toolanbieter Sistrix im August 2017 einen Wert von ~3,2 (AT) bzw. ~3,5 (CH).

Ergebnisse:

  • Über 214% Wachstum des Sistrix Sichtbarkeitsindex nach 1,5 Jahren in DE.
  • Über 503% Wachstum des Sistrix Sichtbarkeitsindex nach 1,5 Jahren in AT und CH.
  • Grundsteinlegung für die Skalierung von weiterem SEO-Wachstum.