Ich glaube fest daran, dass Teamwork der Schlüssel zum Erfolg ist. Selbst Michael Jorden, der wohl bekannteste und beste Basketballer der Welt sagte: „Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“ Ich bin froh, ein so starkes SEO-Team bei Dept um mich herum zu haben und möchte dieses im Folgenden näher vorstellen…

Teamorganisation

Seit Frühjahr 2021 organisieren wir unser SEO-Beratungsteam mithilfe von Teamleads. Jedem/Jeder Lead sind ca. sechs bis sieben Mitarbeiter:innen zugeordnet, die für die Mitarbeiterentwicklung ihrer Teammitglieder:innen verantwortlich sind und auch die inhaltliche Kundenentwicklung im Blick haben. Das Spektrum der Mitarbeiter:innen umfasst dabei einen bunten Mix aus Trainees sowie Junior-, Medior- und Senior SEO-Consultants (Weiteres zu unseren Karrierepfaden findes du in meinem Blog). Aktuell sind mit Joanna Hengstebeck und Uwe Roll derzeit zwei Leads im Einsatz. Einen dritten Lead suchen wir bzw. überbrücken die Zeit, um diese:n intern zu entwickeln. Seit Anfang 2022 wollen wirarbeiten wir zudem noch stärker mit unseren Dept-Kolleg:innen aus der Schweiz zusammenarbeiten, die sich in diese Struktur ebenfalls eingefügt haben. Als Team gelingt eine fortwährende Verbesserung nur, wenn jede:r gesehen wird und sich jede:r mit seinen Stärken einbringen kann!

Vision und Werte

Ich bin der festen Überzeugung: Jedes Team braucht eine Vision. Basierend auf der großen Vision von Dept, die beste Digitalagentur der Welt zu werden, haben wir für das SEO-Beratungsteam ein terminiertes Zielbild im Sinne einer Vision 2024 inkl. der Definition eigener Teamwerte formuliert. Um unsere Team-DNA besser zu verstehen, lohnt definitiv ein Blick in das folgende Video:

(Falls du das Video direkt in Youtube sehen willst, anbei der Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=uR-6bH-ATeU)

 

Meetingstrukturen

Regelmäßig stattfindende Meetingroutinen geben Mitarbeitenden Orientierung und schaffen eine Struktur im Terminkalender. Im SEO-Beratungsteam treffen wir uns wöchentlich zu den folgenden drei Terminen:

  • Standup: Planungsmeeting, um zu besprechen, was die Woche anliegt sowie gemeinsamer Start in die Woche. Mehr Informationen, wie wir dieses Meeting gestalten, findest du im Blog unter „3 Online-Zufallsgeneratoren, die dein Standup beleben werden“.
  • SEO-Beratungsmeeting: Das Herzstück für unser Team zum fachlichen und organisatorischen Austausch – zum Teil laden wir hier auch externe Expert:innen ein.
  • Weekly Highlights: Das Meeting zum freien Austausch über vergangene und kommende (auch private) Highlights. Mehr Informationen hierzu findest du auch im Blog unter „4 Ideen, um das Bürogefühl ins Home Office zu bringen“

Darüber hinaus treffen wir uns als Leads wöchentlich und bieten alle zwei Wochen 1:1-Gespräche für unsere Mitarbeitenden an, wo individuell auf diese und ihre Wünsche, Herausforderungen und Ziele eingegangen wird. Wenn du zur Struktur unserer 1:1-Meetings mehr erfahren möchtest, schau mal in meinem Blog vorbei.

Teamevents

Zusammenhalt und Vertrauen sind eines der wichtigsten Elemente für ein Team. Natalya Neidhart sagte daher nicht umsonst: „Aus Teamwork können Freundschaften entstehen, die ein Leben lang halten.“ – Sowohl als Agentur insgesamt als auch als SEO-Beratungsteam versuchen wir bei Dept immer den Menschen in den Fokus zu stellen und mithilfe von Teamevents und Aufmerksamkeiten für eine innige Gemeinschaft sowie Wertschätzung zu sorgen. Die Highlights sind hierbei sicherlich unser Dept Festival sowie größere Events im Rahmen von unseren lokalen Standorten. Aber auch als SEO-Beratungsteam haben wir bei unseren Teamevents immer eine Menge Spaß. Mehr zu unseren Teamevents kannst du auf meinem Blog erfahren.

Offene SEO-Stellen

Es gibt nur eine Sache, die in unserem Team fehlt. Nämlich du! Wenn dein Herz für Suchmaschinenoptimierung schlägt und du spannende Kunden betreuen magst, melde dich bei mir. Wir haben grad folgende Stellen offen: