Seit mehr als 13 Jahren bin ich beruflich in den Bereichen Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung tätig. In dieser Zeit habe ich als Inhouse-SEO ein internationales Team aufgebaut und als SEO-Consultant einer Vielzahl von Websites zum Erfolg verholfen. Neben meiner aktuellen, hauptberuflichen Anstellung stehe ich Unternehmen in Berlin als auch darüber hinaus gern als freischaffender SEO-Berater bei kleineren Projekten und Schulterblicken zur Verfügung.    

Um einen genauen Eindruck über meine langjährige SEO-Erfahrung zu haben, wirf einen Blick auf meinen beruflichen Werdegang:

 

DHBW Ravensburg

Ich habe an der DHBW Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft/ Werbung studiert und mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen.

 

Den praktischen Teil meines dualen Studiums habe ich bei der neckermann.de GmbH durchgeführt. Hier hatte ich meine ersten Berührungen mit dem Bereich E-Commerce und konnte in unterschiedlichen Abteilungen wie Unternehmenskommunikation und Marketing tatkräftig mitwirken.

 

Das besondere Highlight meines Studiums war ein Agenturpraktikum in Berlin bei der diffferent GmbH, das mein Verständnis für die Bereiche Strategie und Markenführung erweitert und zudem den Weg für eine Karriere im Agenturgeschäft geebnet hat.

Fashion For Home

Nach dem Studium habe ich bei der fashion4home GmbH (nunmehr Teil der home24 SE) als Head of SEO angefangen. In den ersten Monaten meiner Anstellung hatte ich das Vorrecht von den Online Marketing Experten der Rocket Internet SE in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eingeführt zu werden. Neben der operativen Betreuung und später auch strategischen Weiterentwicklung des Online Shops, lag meine vorrangige Herausforderung hier vor allem im Aufbau eines mehrköpfigen, internationalen SEO-Teams.

Barketing / LEAP

Nachdem ich während meiner Inhouse-Zeit einiges an Fachwissen im Bereich SEO aufbauen konnte, war es 2012 für mich an der Zeit auf Agenturseite zu wechseln. Hier hatte ich die Chance bei der Barketing IMS GmbH Teil des sich im Aufbau befindenden SEO-Beratungsteams zu werden. Nach knapp zwei Jahren avencierte ich zum Teamleiter.

 

Im Oktober 2015 fusionierte Barketing mit der auf Conversion-Optimerung spezialisierten ConversionLift zu einer neuen Brand, der LEAP Digital Marketing GmbH. Auch wenn dieser Schritt für die Agentur selbst einen Quantensprung bedeutete, bildeter dieser das Signal für eine neue berufliche Herausforderung meinerseits.

Trust Agents / Dept

Mein Weg führte mich zurück zu den Kollegen, mit denen ich bereits bei Rocket Internet zusammengearbeitet hatte. Diese hatten sich mittlerweile selbstständig gemacht und die TA Trust Agents Internet GmbH gegründet. Zunächst ohne Personalverantwortung konnte ich als Senior SEO Consultant meinen Fokus hier wieder voll auf den Bereich Kundenberatung setzen und mein SEO-Knowhow weiter ausbauen. Um jedoch den strukturellen Herausforderungen der stetig wachsenden Agentur Herr zu werden, unterstützte ich darüber hinaus bei Business Operations Themen. Im April 2019 hatte ich die Chance, das vielköpfige SEO-Beratungsteam als Expert Lead zu übernehmen. Um die Basis für weiteres Wachstum zu sichern, wurden im März 2021 die Strukturen im Team umgestellt und unter mir Teamleads eingesetzt. Als Head of SEO verantworte ich bis Februar 2023 den SEO-Bereich bei DEPT® und leitete dabei auch das Schweizer SEO-Team interimistisch.

 

Bereits Anfang 2017 wurde Trust Agents „part of Dept“, d.h. Teil eines internationalen Netzwerks führender Digitalagenturen. Zwei Jahre später fusionierten alle Spezialagenturen zu einer nunmehr global agierenden Agentureinheit: DEPT®.

PowerMBA / AFS-Akademie

Um meinen eigenen Horizont zu erweitern und meiner Position als Head of SEO gerecht zu werden, habe ich im März 2021 mit einem PowerMBA gestartet. Hier habe ich schrittweise die Theorien zu Business Development, Leiterschaft und Entrepreneurship inkl. Insights aus der Praxis von Führungskräften erfolgreicher Brands aus der ganzen Welt kennengelernt.

 

Gleichzeitig ergab sich im Oktober 2021 die Möglichkeit, selbst zu einem Dozenten zu werden. Zunächst mit einem Exkurs-Workshop und ab 2022 auch für das Modul „Onsite-Optimierung“ bin ich nunmehr Teil der AFS-Akademie, einer Weiterbildungsstätte für Suchmaschinenoptimierung. Nach der Restrukturierung der AFS-Akademie erfreuen sich nun die Student:innen an meinem aufgezeichneten Workshop „Heiße Eisen im SEO“. Und auch auf der Fachhochschule Steyr konnte ich diesen Vortrag im Rahmen eines „Guru-Talks“ halten…

Claneo

Seit März 2023 bin ich Head of SEO & Business Excellence der SEO- und Content-Marketing-Agentur Claneo. Hier leite ich zusammen mit Lydia Flügel das Onpage-Team und bin als eine Art „Freigeist“ für interne Projekte sowie die Prozess-, Innovations- und Agenturentwicklung mitverantwortlich.

Offen für Jobangebote

Anfang 2024 habe ich mich dafür entschieden, Claneo bereits nach einem Jahr wieder zu verlassen. Auch wenn ich zu 100% hinter der Vision von Claneo stehe und hier tolle Menschen arbeiten, haben wir gemerkt: Es hat nicht sollen sein!

Was liegt also vor mir? Welchen beruflichen Weg möchte ich als Nächstes gehen? Ich könnte mir zweierlei vorstellen:

  1. Ich bleibe auf Agenturseite und bekomme die Chance, meine Erfahrungen von drei Digitalagenturen mit einzubringen. Nicht als SEO, nicht im Kundenkontakt – Sondern als Führungskraft, die übergreifend denkt und Strukturen legt. Mit Interesse für interne Themen wie Agenturmarketing, Operations, P&C und Team/Dienstleistungsentwicklung.
  2. Ich wage den Sprung zurück auf Unternehmensseite und bekomme die Chance, Verantwortung im Online Marketing zu übernehmen. Keine SEO-Stelle mehr, so sehr dort auch meine Wurzeln liegen. Und lieber in keinem Konzern. Lieber in einem ambitionierte Unternehmen in Berlin, das versteht, dass man auch in einer 4-Tage-Woche Vollgas geben kann.

Wenn du da also etwas Passendes hast oder kennst, schreib mich gern an. Ich bin hoch motiviert, neue Wege zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. 2024 wird ein spannendes Jahr!