Seit fast 10 Jahren bin ich beruflich im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) tätig. In dieser Zeit habe ich als Inhouse-SEO ein internationales Team aufgebaut und einer Vielzahl an neuen als auch bestehenden Websites zum Erfolg verholfen. Aktuell stehe ich als SEO-Berater vorrangig mit meinem Team von Dept zur Verfügung, aber biete mich bei kleineren Projekten und Schulterblicken auch gern als Freelancer an.

Um einen genauen Eindruck über meine langjährige SEO-Erfahrung zu haben, werfen Sie einen Blick auf meinen beruflichen Werdegang:

Mein beruflicher Werdegang

2007

DHBW Ravensburg

Ich habe an der DHBW Ravensburg Medien- und Kommunikationswirtschaft/ Werbung studiert und mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen.

Den praktischen Teil meines dualen Studiums habe ich bei der neckermann.de GmbH durchgeführt. Hier hatte ich meine ersten Berührungen mit dem Bereich E-Commerce und konnte in unterschiedlichen Abteilungen wie Unternehmenskommunikation und Marketing tatkräftig mitwirken.

Das besondere Highlight meines Studiums war ein Agenturpraktikum in Berlin bei der diffferent GmbH, das mein Verständnis für die Bereiche Strategie und Markenführung erweitert und zudem den Weg für eine Karriere im Agenturgeschäft geebnet hat.

2010

Fashion For Home

Nach dem Studium habe ich bei der fashion4home GmbH (nunmehr Teil der home24 SE) als Head of SEO angefangen. In den ersten Monaten meiner Anstellung hatte ich das Vorrecht von den Online Marketing Experten der Rocket Internet SE in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eingeführt zu werden. Neben der operativen Betreuung und später auch strategischen Weiterentwicklung des Online Shops, lag meine vorrangige Herausforderung hier vor allem im Aufbau eines mehrköpfigen, internationalen SEO-Teams.

2012

Barketing / LEAP

Nachdem ich während meiner Inhouse-Zeit einiges an Fachwissen im Bereich SEO aufbauen konnte, war es 2012 für mich an der Zeit auf Agenturseite zu wechseln. Hier hatte ich die Chance bei der Barketing IMS GmbH Teil des sich im Aufbau befindenden SEO-Beratungsteams zu werden. Nach knapp zwei Jahren avencierte ich zum Teamleiter (s.a. Pressemeldung).

Im Oktober 2015 fusionierte Barketing mit der auf Conversion-Optimerung spezialisierten ConversionLift zu einer neuen Brand, der LEAP Digital Marketing GmbH. Auch wenn dieser Schritt für die Agentur selbst einen Quantensprung bedeutete, bildeter dieser das Signal für eine neue berufliche Herausforderung meinerseits.

2016

Trust Agents / Dept

Mein Weg führte mich zurück zu den Kollegen, mit denen ich bereits bei Rocket Internet zusammengearbeitet hatte. Diese hatten sich mittlerweile selbstständig gemacht und die TA Trust Agents Internet GmbH gegründet. Zunächst ohne Personalverantwortung konnte ich als Senior SEO Consultant meinen Fokus hier wieder voll auf den Bereich Kundenberatung setzen und mein SEO-Knowhow weiter ausbauen. Um jedoch den strukturellen Herausforderungen der stetig wachsenden Agentur Herr zu werden, unterstützte ich darüber hinaus bei Business Operations Themen. Seit April 2019 verantworte ich nun selbst das mittlerweile 15-köpfige SEO-Beratungsteam als Expert Lead.

Bereits Anfang 2017 wurde Trust Agents „part of Dept“, d.h. Teil eines internationalen Netzwerks führender Digitalagenturen. Zwei Jahre später fusionierten alle Spezialagenturen zu einer nunmehr global agierenden Agentureinheit: Dept.